HKR Kitzbühel

Dokus, Talks, Sport: Kitzbühel im ORF und bei Servus TV

15.01.2025

Kitzbühel und seine Hahnenkamm-Rennen sind mehr als Abfahrt, Slalom und Super-G. Das beweist auch das Fernsehprogramm in der Zeit zwischen 17. und 26. Jänner. Das erste Highlight ist eine neue Dokumentation über die Hahnenkamm-Bahn auf Servus TV. Ein Überblick über die Sendungen in ORF 1, ORF III und bei Servus TV.

  • 17. Jänner, Servus TV, 21.15 Uhr: Im Zentrum der Erfolgsgeschichte Kitzbühels steht die 1928 eröffnete Hahnenkammbahn. Heute transportiert sie mehr als 650.000 Wintersportler pro Saison. Die neue Dokumentation „Mythos Kitzbühel – Die Hahnenkammbahn“ nimmt sich diesen geschichtsträchtigen Gondeln an. Dass die Idee von einem Maler und einem Fotografen stammt, wissen nur wenige. Alfons Walde und Josef Herold hatten große Pläne für die Gamsstadt. Dass Ihre Vision für eine Seilbahn der Superlative in schwierigen Zeiten gebaut wurde, grenzt an ein Wunder. Die sehenswerte Doku widmet sich dem aufregenden Leben Alfons Waldes ebenso wie der Hahnenkammbahn.
     
  • 19. Jänner, ORF 1, 18 Uhr: Sport am Sonntag, präsentiert von Karoline Rath-Zobernig, meldet sich live aus dem Starthaus auf dem Hahnenkamm. Es erwartet das Publikum natürlich ein Ski-Schwerpunkt u.a. mit dem Thema "Wo sind die jungen Österreicher im Weltcup?"
     
  • 19. Jänner, ORF 1, 18.50 Uhr: In der neuen Dokumentation „Die Kunst der Hahnenkamm-Rennen“ wird das Geschehen rund um die Streif von einem anderen Blickwinkel gezeigt. Mit der Kunst als roten Faden und verbindendes Glied zwischen den verschiedenen Verantwortungsbereichen der einzigartigen Sportveranstaltung wird das Zusammenspiel hinter den Kulissen der Rennen erklärt. Mit Golif, dem Schöpfer des diesjährigen Hahnenkamm-Posters, Aleksander Aamodt Kilde, Dominik Paris, Marco Odermatt, Michael Huber und Harti Weirather.
     
  • 20. Jänner, Servus TV, 21.15 Uhr: Sport und Talk meldet sich auch heuer wieder zu Beginn der Rennwoche live von der Seidlalm. Bei Christian Brugger zu Gast sind Alexander Aamodt Kilde, Franz Klammer, Marco Büchel, Fritz Strobl und Melissa Naschenweng. Die Sängerin bekam für diese Ausgabe von „Fritz the Cat“ die Streif gezeigt.
     
  • 20. Jänner, Servus TV,  22.55 Uhr: Georg Salminas mitreißende Doku „Streif – One Hell of a Ride“ begleitet die Aksel Lund Svindal, Erik Guay, Max Franz, Hannes Reichelt und Juryj Danilatschkin bei ihrer Vorbereitung auf das Hahnenkammrennen 2014. Ein Klassiker.
     
  • 22. Jänner ORF 1, 11.10 Uhr: Findet am Mittwoch ein Abfahrtstraining statt, wird es live in ORF 1 übertragen.
     
  • 22. Jänner, ORF 1, 21.05 Uhr: Die neue Dokumentation „Kitzbühel am Schirm - Die besten Bilder live von der Streif“ wirft einen Blick hinter die Kameras, die das berühmteste Skirennen der Welt Jahr für Jahr auf Bildschirme rund um den Globus bringen. Was vor 66 Jahren mit fünf Einstellungen begann, ist 2025 ein Hightech-Event mit 50 Kameras, um die spektakulärsten Bilder des Rennens aus verschiedensten Perspektiven einzufangen. Erstmals haben sich dafür die drei Männer zu einem Interview getroffen, die für die Live-Inszenierung verantwortlich sind und waren: Regie-Pionier Lucky Schmidtleitner, der kurz nach dem Kitzbühel-Wochenende seinen 94. Geburtstag feiert, Fritz Melchert, der das Rennen in das Zeitalter der Digitalisierung geführt hat, und Michael Kögler, der heute so viele Bilder wie noch nie aus Kitzbühel in die ganze Welt schickt. 
     
  • 22. Jänner, ORF 1, 22.05 Uhr: In der sehenswerten Doku „Die stillen Helden der Streif“ blickte Lisa Gadenstätter 2023 und 2024 hinter die Kulissen der Gams-Stadt und widmet sich jenen Menschen, die oft in monatelanger Vorarbeit das Hahnenkamm-Rennen auf die Beine stellen. 
     
  • 22. Jänner, ORF III, 21.05 Uhr: Kitzbühel war nicht immer der Skisport-Hotspot, als den es heute alle sehen. Lange regierte hier der Bergbau, und danach war der Ort eine verborgene Schönheit mit bergbäuerlicher Lebensweise. Dieses alte, vergessene Kitzbühel gibt es noch heute – Menschen, denen der Skirummel in ihrer Heimat im besten Fall egal ist und die sich noch die bedächtige, naturbewusste Lebensweise ihrer Vorfahren erhalten haben. Regisseur Wolfgang Niedermair hat diese Höfe und Hütten aufgesucht und zeigt, wie der alpine Winter hier abseits der Pisten das Leben der Alteingesessenen prägt.
     
  • 23. Jänner, ORF III, 20.15 Uhr: Diese „Land der Berge“-Neuproduktion mit dem Titel „Der Koasakraxler und der Stanglwirt“ erzählt die Geschichte zweier Menschen vor dem Hintergrund der beeindruckenden Bergkulisse des Wilden Kaisers. Der erfahrene Bauer und Stanglwirt Balthasar Hauser sowie Berg- und Skiführer Andy Schonner folgten ihren Berufungen, die von den Gegebenheiten der Natur geprägt wurden.
     
  • 24. Jänner, ORF 1, 11 Uhr: Heute wird es sportlich zum ersten Mal ernst – der Super-G steht auf dem Programm. Start ist um 11.30 Uhr. In Deutschland übertragen Eurosport und ZDF live aus Kitzbühel.
    '
  • 24. Jänner ORF III, ab 13.25 Uhr: Wer nach dem Super-G noch mehr über Kitzbühel erfahren möchte, der schalte auf ORF III. Dort laufen nacheinander die drei Dokumentationen „Kitzbüheler Almleben“, „Kitzbühel – Ein Weltstar kann auch leise“ und „Kitzbühel – Der Aufstieg eins Kultortes“.
     
  • 24. Jänner, ORF 1, 17.55 Uhr: Am Abend zeigt der ORF erste eine Analyse des Super-G und anschließend die Siegerehrung vom Zielhaus Red Bull, wo sich auch das ORF-Studio befindet. 
     
  • 24. Jänner ORF III, 21.05 Uhr: Heute läuft Doku „Streif – One Hell of a Ride“ bei ORF III (ebenso am 25. Jänner um 13.20 Uhr).
     
  • 25. Jänner, ORF III, 9.25 Uhr: Hermann Maier ist zwar Salzburger, stellt aber trotzdem „Meine Heimat – Rund um den Hahnenkamm“ vor. Aber er war ja wirklich oft in Kitzbühel zu Gast und holte immerhin sechs (!) Siege, davon fünf im Super-G. Im Anschluss widmet sich ORF III dem „unbekannten Kitzbühel“.
     
  • 25. Jänner, ORF 1, 11 Uhr: Um 11.30 Uhr wird die Abfahrt gestartet.
     
  • 25. Jänner, ORF 1, 18.25 Uhr: Der ORF überträgt natürlich auch die Siegerehrung der Abfahrt direkt vom Zielhaus Red Bull. 
     
  • 25. Jänner, ORF III, ab 20.15 Uhr: Der Spartensender zeigt zur Primetime die Porträts über Stephan Eberharter und Franz Klammer. Um 21.55 Uhr folgt die Doku „Mythos Hahnenkamm - Die legendäre Streif“ aus dem Jahr 2020 anlässlich des 80. Jubiläums, im Anschluss dreht sich alles um „Das Wunderteam aus Kitzbühel“, eine Doku von 2019.
     
  • 26. Jänner, ORF 1, 9.35 Uhr: Finaltag bei den Kitzbühel-Festspielen und sie beginnen mit dem Slalom. Um 10.15 Uhr beginnt Durchgang 1, um 13.30 Uhr Durchgang 2.
     
  • 26. Jänner, ORF 1,  20.15 Uhr: In „Kitzbühel 25 - Promis, Partys, Pistentratsch“ blickt Melissa Naschenweng auf die Woche zurück. Eine Premiere.

Foto © ORF und Servus TV


Verwandte Beiträge

Slalom-Gruppe holte sich Feinschliff auf dem Ganslern
 2025/01/15
13
Alles fließt beim Technikteam
 2025/01/14