HKR 2020

Der weiße Blitz von Kitz - immer flott & freundlich

Der weiße Blitz von Kitz - immer flott & freundlich
23.01.2020

Wenn über Andreas „Anderl“ Molterer gesprochen wird, dann fällt allzu häufig auch „der weiße Blitz von Kitz“. Die Ähnlichkeit zum „schwarzen Blitz“ Toni Sailer kommt nicht von ungefähr: Genauso wie Sailer gilt auch Molterer als Kitzbüheler Legende im Skisport.

Der heute 88-Jährige feierte über 50 Siege im Weltcup, holte zudem einmal Silber bei Olympia und WM. Das Multitalent – Molterer fuhr alle Disziplinen – zeigte besonders in seiner Heimat immer groß auf. Der Kitzbüheler wurde zweimal Abfahrtssieger auf der Streif, feierte drei Slalomsiege und gewann gar viermal die Kombination.

Damit ist Molterer der Skifahrer mit den meisten Erfolgen bei den Hahnenkamm-Rennen. Nach seiner aktiven Laufbahn zog es ihn nach Amerika, wo er in Colorado seine zweite Heimat fand.

Foto © K.S.C.


Verwandte Beiträge

K.S.C.-MITARBEITER GESUCHT
 2024/03/22
Österreichs Ski-Nachwuchs auf der Streif
 2024/03/14
4