HKR 2023

Magischer Montag auf dem Ganslernhang

Magischer Montag auf dem Ganslernhang
27.02.2023

Spannender Auftakt für die Paraski-Athletinnen und -Athleten beim ersten Slalom auf dem Ganslernhang. Die Siege gingen an Schweden, Norwegen, Frankreich, die USA und in zwei Kategorien an Österreich. Am Dienstag folgt um 10 Uhr das zweite Rennen. Eintritt frei! 

Was für ein Auftakt in die Woche auf Kitzbühels Ganslernhang. Die internationale Paraski-Elite gab sich auf dem Slalomhang ein Stelldichein. Insgesamt standen 51 Athletinnen und Athleten aus 18 Nationen am Start, darunter Läufer aus Neuseeland, Australien, Chile oder Großbritannien. Groß war auch das mediale Interesse, denn das Livesignal von TELEHO wurde von fünf Ländern übernommen (Deutschland, Österreich, Schweiz, Norwegen, Italien). Zudem konnten die Rennen dank des Livestreams unter hahnenkamm.com/paraski weltweit kostenlos verfolgt werden. Online und linear übertrug ORF Sport+.

Bei bewölktem Wetter und 2 Grad unter Null entwickelte sich ein packendes Rennen, in dem Frauen und Männer in jeweils drei Kategorien antraten (sehbeeinträchtigt, stehend, sitzend). Die Leistungen waren gleichsam hervorragend wie beeindruckend. Ob blind, sehbeeinträchtigt, funktionale Einschränkungen an Armen oder Beinen bzw. gelähmt, die Athletinnen und Athleten stürzten sich den Ganslern allesamt unerschrocken und mit technischer Brillanz hinunter.

In der Kategorie der Sehbeeinträchtigten sorgten Elina Stary (mit Guide Anna Stoß) und Johannes Aigner (mit Guide Matteo Fleischmann) für rot-weiß-rote Siege. Bei den Frauen stehend gewann Ebba Aaarsjoe aus Schweden, bei den Frauen sitzend Laurie Stephens aus den USA. Bei den Herren stehend holte Arthur Bauchet aus Frankreich den Sieg, sitzend war es Jesper Pedersen aus Norwegen.

Die Chance auf Revanche bzw. den Doppelsieg haben alle morgen Dienstag, wenn um 10 Uhr der 2. Slalom gestartet wird. Der Eintritt zum Rennen ist frei!

KITZBÜHEL 2023 FIS PARA ALPINE SKI WORLD CUP, Slalom 1 am 27. Februar, Endergebnis:

Women Vision Impaired

  1. Elina STARY mit Guide Anna Stoß (AUT) 1:45.74
  2. Barbara AIGNER mit Guide Klara Sykora (AUT) 1:47.79
  3. Menna FITZPATRICK mit Guide Katie Guest (GB) 1:51.85

Women Standing

  1. Ebba AARSJOE (SWE) 1:45.20
  2. Anna-Maria RIEDER (GER) 1:55.69
  3. Aurelie RICHARD (FRA) 1:59.51

Women Sitting

  1. Laurie STEPHENS (USA) 2:19.72

Men Vision Impaired

  1. Johannes AIGNER mit Guide Matteo Fleischmann (AUT) 1:36.74
  2. Hyacinthe DELEPLACE mit Guide Roy Piccard (FRA) 1:44.44
  3. Alexander RAUEN mit Guide Benedikt Staubitzer (GER) 1:47.57

Men Standing

  1. Arthur BAUCHET (FRA) 1:35.872.
  2. Robin CUCHE (SUI) 1:44.59
  3. Aaron LINDSTROEM (SWE) 1:45.26

Men Sitting

  1. Jesper PEDERSEN (NOR) 1:37.19
  2. Rene DE SILVESTRO (ITA) 1:37.58
  3. Niels DE LANGEN (NED) 1:40.52

Foto © K.S.C./Stefan Adelsberger; alpinguin

Bildergalerie


Verwandte Beiträge

K.S.C.-MITARBEITER GESUCHT
 2024/03/22
Österreichs Ski-Nachwuchs auf der Streif
 2024/03/14
4