HKR Kitzbühel

Gondel-Verleihung für zwei Abfahrts-Helden

13.08.2022

Mit der Widmung einer Gondel der Hahnenkammbahn wurden Aleksander Aamodt Kilde (29) und Fritz Strobl (49) am Samstag, dem 13. August, in Kitzbühel für ihre Triumphe auf der Streif neuerlich geehrt. Natürlich bekam jeder seine eigene verliehen.

Sport verbindet Generationen – so auch am Samstag in Kitzbühel. Mit Aleksander Aamodt Kilde (29) und Fritz Strobl (49) wurden zwei Abfahrtssieger gefeiert, zwischen deren Triumphen auf der Streif ein Vierteljahrhundert liegt. Der Kärntner feierte seinen ersten Sieg in der Gamsstadt 1997, der Norweger heuer im Jänner. Die traditionelle Gondelübergabe in der Hahnenkammbahn zelebrierten die beiden sympathischen Sportler zusammen. Aleksander Aamodt Kilde brachte beinahe seine ganze Familie mit nach Kitzbühel – von der Mama bis zum Opa. Und im Sommer hier zu sein, gefiel ihm ganz hervorragend: „Weniger Stress, keine Nervosität, wunderschönes Wetter und dieselben freundlichen Menschen“, streute er Kitzbühel Rosen. So nervös er im Winter auch sein mag, die Streif liegt Aleksander Aamodt Kilde im Winter ebenso: Sieben Mal fuhr er in die Top 10 und am 21. Jänner 2022 gelang ihm der erste Abfahrts-Sieg: „Das ist ein großer Tag für mich, denn hier zu gewinnen war immer ein Ziel. Dank der Gondel-Verleihung darf ich diesen Erfolg heute noch einmal erleben.“ Sein Erfolgsgeheimnis? „Wenn ich das nur wüsste! Dann hätte ich schon öfter gewonnen.“ Bergbahn-Vorstand Anton Bodner zollte Aleksander Aamodt Kilde großen Respekt: „Wir bewundern dich nicht nur des Skifahrens wegen, sondern auch als Mensch. Du bist ein Vorbild für die Jugend. Ich wünsche dir noch viele dieser Glücksgefühle wie bei deinem ersten Kitzbühel-Sieg – nicht nur im Sport.“

Auf seine Gondel 25 Jahre warten musste Fritz Strobl nicht, im Gegenteil. Schon oft ist der zweimalige Abfahrts-Sieger (1997 und 2000) mit seiner Kabine den Hahnenkamm hinaufgefahren. Nur die feierliche Übergabe klappte erst jetzt – wenige Tage vor seinem 50. Geburtstag: „Für mich war das heute eine riesige Überraschung, die meine Frau Bettina zusammen mit der Bergbahn und dem Kitzbüheler Skiclub geplant hat. Ich bin sehr gerührt und stolz – auch 25 Jahre nach meinem ersten Sieg hier.“ Für Anton Bodner ist Fritz Strobl viel mehr als „nur“ ein Streif-Sieger: „Du bist für uns ein Botschafter und trägst hinaus, wie schön unser Skigebiet ist. Du bist für uns ein Kollege und ein Freund, danke dafür!“ Ein Faktor rund um Fritz Strobl scheint unterdessen in Stein gemeißelt: Die Siegerzeit von 1997 (1:51,58) ist bis heute unangetastet.

„Dass wir den schnellsten Streif-Sieger aller Zeiten und einen der aktuell größten Superstars im Skirennsport gleichzeitig bei uns zu Gast haben, ist schon etwas sehr Besonderes“, freute sich auch Michael Huber, der Präsident des Kitzbüheler Skiclubs. Und was wünscht er sich für Hahnenkamm-Rennen 2023? „Da kann ich mich dem Wunsch von Aleksander Aamodt Kilde an das offizielle Kitzbühel nur anschließen: weniger Schneefall, super Pistenbedingungen und viele, viele Zuschauer.“

Foto © K.S.C./alpinguin


Verwandte Beiträge

K.S.C.-MITARBEITER GESUCHT
 2024/03/22
Österreichs Ski-Nachwuchs auf der Streif
 2024/03/14
4